Dienstag, 8. Juni 2010

wer hätte das gedacht?

"Bier-Brille"

Schönsaufen funktioniert wirklich

Was wir alle geahnt haben, hat jetzt die Wissenschaft nachgewiesen. Wir können uns andere Menschen schöntrinken. Mit viel Alkohol. 

Das Phänomen der „Bier-Brille“ – man kennt's in Kneipen, Clubs und Diskotheken auf der ganzen Welt. Mit jedem (alkoholischen) Getränk erscheint der Flirtpartner oder die -partnerin attraktiver, begehrenswerter. Es stimmt wirklich. Eine britische Studie beweist: Je mehr eine Person trinkt, desto weniger erkennt sie feine Details im Gesicht des Gegenübers. 

Forscher hatten dazu Studenten untersucht – nüchterne und angetrunkene. Sie legten den Testpersonen 20 Paare von Fotos vor, von Männern und Frauen zwischen 18 und 25 Jahren. Jeweils eines der beiden Fotos war digital bearbeitet, Gesichtszüge wurden symmetrischer gemacht, also attraktiver.
In der Gruppe der nüchternen Testpersonen wählten 56 Prozent das jeweils überarbeitete Foto. In der Angetrunkenen-Gruppe waren es nur 43 Prozent. Studienleiter Dr. Lewis Halsey: „Betrunkene können schlechter symmetrische Gesichter erkennen und stören sich weniger an Makeln.“
Schönsaufen funktioniert. Fakt bleibt aber: Nach der „Bier-Brille“ folgen am nächsten Morgen erst der Schreck - und dann die Kopfschmerzen ... 

Studien dazu können an jedem Wochenende in einer bestimmten Kneipe in W. betrieben werden :-) Insider wissen wovon ich spreche ;-) Das Dorf der Sieger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen